Wildnispädagogik – Mein Feuer brennt …

Jun 24 2019

… für die Kunst des Mentorings.

Foto: Andreas Schönefeld

Ich will die Kunst und die Kraft, die Magie und den Zauber der Wildnispädagogik verstehen.

Was geschieht mir? Wie wirkt diese Kraft in mir? Was kann ich damit machen? Wie erweitert sich der Kosmos in mir? Wie entfaltet und wächst diese Gemeinschaft der Wildnis-Suchenden, mit der ich gerade eine neunmonatige Weiterbildung erlebe?

Zu allererst: Ich/Wir tun es! Alleine und gemeinsam, als „kleine“ Menschen/Teilnehmer im „großen“ Orchester/Spiel spielen wir wachsam mit.

Da sind aber auch diese Mentoren, Paul Wernicke, Tim Taeger und Wieland Woesler mit ihren Helfern, Lucas und Kathrin. Da sind auch die anderen Teilnehmer als Experten und mit ihren eigenen Feuern, die sie entfachen und die auch uns erhellen und wärmen.

Foto: Andreas Schönefeld

In der Spur der Ahnen, der alten Lehrmeister, der Mentoren und Ihrer Mentoren laufen wir. Die Spuren gilt es zu erkennen, lesen und verstehen. Wie sieht das Bild aus? Was sehen wir? Was könnte das bedeuten? Was ist hier wahrscheinlich passiert?

Foto: Andreas Schönefeld

Mein Feuer brennt für die Wildnispädagogik. Ich möchte diese Pädagogik verstehen. Der Schlüssel dazu ist wahrscheinlich die Kunst des Mentorings. Mentoring als (pädagogische) Kunst oder Haltung, als Wertschätzung und Achtung jeglicher Kreatur. Jedes Leben hat schon all seine Potentiale, seine Energie, seine Neugierde, seine Entfaltungsmöglichkeiten, seine Einzigartigkeit und Schönheit.

Was macht jetzt die Mentor*in? einladen!? anregen!? schützen und öffnen!? fragen!? mitspielen!? einen Rahmen setzten und halten!? die Spur tradieren und weiterentwickeln!?

Ich freue mich schon auf die nächste Drei-Tages-Einheit unserer Wildnispädagogik-Weiterbildung. Sie ist überschrieben mit „In der Wildnis“ und so angekündigt: Dieses Modul findet als Camp an einem ausgesuchten Platz im Freien statt. Das Campleben bietet die Gelegenheit, vorher erlernte Fertigkeiten praktisch anzuwenden. Naturnahe Wildnisküche mit Kochen am offenen Feuer geben Raum für Gemütlichkeit und Gemeinschaft. Themen: Aufbau und Organisation eines Wildniscamps, Pflanzenkunde, Prinzipien für eine friedvolle Gemeinschaft und Gruppenkommunikation, Naturhandwerk und Projektarbeiten.

Siehe auch meine früheren Beiträge zur Wildnispädagogik-Weiterbildung: erster und zweiter Beitrag.

Und eine kleine Literaturkiste zum Stöbern.

Foto: Andreas Schönefeld

Schreib mir eine Nachricht

Schreib mir eine Nachricht

*