Wie wird eine Kita-Verfassung erarbeitet?
Eine Kita-Verfassung einführen! Wie geht das?
Was machen wir bei einer dreitägigen Fortbildung?
Eine Bildergeschichte zeigt wie es geht:

1. Tag Einführung – Welche Rechte möchten wir den Kindern zugestehen?
2. Tag: Fortführung Welche Kinderrechte soll es bei uns geben?
3. Tag: Gremien und Verfahren

Worüber sollen die Kinder auf jeden Fall entscheiden?
Worüber sollen die Kinder auf keinen Fall entscheiden?
Jede/r schreibt dies auf grüne und rote Karten

Dann sprechen wir ausführlich über jeden Bereich, ergänzen, versuchen nichts zu vergessen. Wo wollen wir die Kinder nur informieren, wo hören wir sie an, wo können sie mitwirken, wo selbstbestimmen

Konsensfindung zu den einzelnen Punkten: wer ist dafür, trotz Bedenken dafür, für den Vorschlag mit Änderungen, wer stoppt diese einzelne Recht mit einem Veto? Es kommt dann als Kinderrecht nicht in die Verfassung

Am dritten Tag haben wir die Frage, welche Gremien und Verfahren brauchen / wollen wir in unserer Kita?

Auch dies ist geschafft.
Ich erarbeitet aus den Schaubildern einen Verfassungstext für Euch. Den lest Ihr noch ein zweites Mal, bevor ihr ihn dem Träger und den Eltern vorstellt und unterschreibt.

Ihr alle seid gewachsen, als Team, als Kita. Jetzt geht das Leben mit den Kindern im Sinne der nun verbrieften Rechte los. Glückwunsch!