Eine Kita-Verfassung einführen! Wie geht das?
Was machen wir bei einer dreitägigen Fortbildung?
Eine Bildergeschichte zeigt wie es geht:
Ihr bucht mich für drei Tage. Ich bringe gute Laune mit.
Energie und Motivation – viel über Partizipation und Kinderrechte – und dann geht es los
Wir erarbeiten eine Kita-Verfassung
Kinder haben Wünsche. Was fällt Euch zu diesem Bild ein?
Kinder haben Rechte. Wir werden uns alle Bereiche genau ansehen.
1. Tag Einführung – Welche Rechte möchten wir den Kindern zugestehen?
2. Tag: Fortführung Welche Kinderrechte soll es bei uns geben?
3. Tag: Gremien und Verfahren
Worüber sollen die Kinder auf jeden Fall entscheiden?
Worüber sollen die Kinder auf keinen Fall entscheiden?
Jede/r schreibt dies auf grüne und rote Karten
Wir sammeln die Karten und ordnen sie zu Themenbereichen
Dann sprechen wir ausführlich über jeden Bereich, ergänzen, versuchen nichts zu vergessen. Wo wollen wir die Kinder nur informieren, wo hören wir sie an, wo können sie mitwirken, wo selbstbestimmen
Konsensfindung zu den einzelnen Punkten: wer ist dafür, trotz Bedenken dafür, für den Vorschlag mit Änderungen, wer stoppt diese einzelne Recht mit einem Veto? Es kommt dann als Kinderrecht nicht in die Verfassung
Eine Verfassung müssen alle unterschreiben können. Alle sind wichtig.
Jeden Bereich, den wir fertig bearbeitet haben, umrahmen wir. Geschafft!
Ihr seid gut!
Alle Bereiche wurden im Team ausgehandelt
Beim Thema „Essen“ ist es immer besonders schwer. Daher teilen wir es in Unterthemen auf.
Anmerkungen kommen an den Rand. Wir halten alles fest.
Am dritten Tag haben wir die Frage, welche Gremien und Verfahren brauchen / wollen wir in unserer Kita?
Auch dies ist geschafft.
Ich erarbeitet aus den Schaubildern einen Verfassungstext für Euch. Den lest Ihr noch ein zweites Mal, bevor ihr ihn dem Träger und den Eltern vorstellt und unterschreibt.
Ihr alle seid gewachsen, als Team, als Kita. Jetzt geht das Leben mit den Kindern im Sinne der nun verbrieften Rechte los. Glückwunsch!