Partizipation in Kindertageseinrichtungen einführen

Okt 21 2013

In diesem Blog wird es um Partizipation und Bildung gehen,

um die Rechte von Kindern und Jugendlichen.

Daher stelle ich mich erst einmal vor:

Ich engagiere mich für Kinder- und Jugendbeteiligung,

für mehr Teilhabe, Partizipation, für mehr Demokratie.

Dies verlangt Respekt vor dem Einzelnen und vor seinen Rechten als Mensch.

Multiplikatoren-für-Partizipation

Mit meiner Hilfe als ausgebildeter “Multiplikator für Partizipation in Kindertagesstätten” können Kitateams an drei Fortbildungstagen eine demokratische Kita-Verfassung oder ein Partizipationsprojekt erarbeiten. Siehe “Fortbildungen“.

Als Moderator helfe ich gerne bei der (Weiter-) Entwicklung von Kinder- und Jugendbeteiligung. Siehe “Moderationen“.

Rund ums Thema “Partizipation” kann man mich gerne zu Seminaren einladen. Siehe “Seminare

Im Sommer bin ich, Andreas Schönefeld, von Nordfriesland nach Berlin gezogen. In Nordfriesland war ich zu letzt Mitarbeiter in der Kita Bunte Welt in Niebüll und setzte mich als Kommunalpolitiker für Kinder- und Jugendbeteiligung einsetzt. Nun arbeite ich als Lernbegleiter an der Freien Schule Charlottenburg.

Selbstbildnis

 

Zum Thema Partizipation und Bildung habe ich bisher auf dem Bürger-Blog beste-stadt.net geschrieben.

 

No responses yet

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.