Kochen im Garten der Kita. Couscous das Lieblingsessen

Jan 03 2017

Morgen ist wieder Donnerstag, das heißt Kochen im „Herzgarten“ der Kita.

Wir kochen immer im Garten, bei Wind und Wetter, wenn es doll regnet, gehen wir allerdings in die Kita-Küche.

Jeden Tag werde ich in der Kindertagesstätte von mindestens einem Kind gefragt: “kochen wir heute wieder?” Ich muss dann meistens auf den Donnerstag vertrösten.
“Was kochen wir?” heißt es dann. Und wenn ich zurückfrage, “was möchtest Du gerne kochen?”, kommt fast immer “CousCous“. Das nordafrikanische Gericht ist bei uns der Renner. Es ist so simpel, einfach, variantenreich und schmeckt so wohlig. Wir in der Kita lieben es. Morgen werde ich eine Variante kochen.

Couscous im Herzgarten, Foto: Andreas Schönefeld

Couscous im Herzgarten, Foto: Andreas Schönefeld

Ich koche immer vegetarisch. Man kann das in der Küche vorhandene Gemüse nehmen. Ich nehme morgen zum Beispiel eine Zwiebel, eine Tomate und Kräuter (wie zum Beispiel Ysop, Oregano, Tymian, Petersilie, Schnittlauch – alles ist erlaubt) aus unserem Herzgarten (gerne nehme ich auch eine Möhre, manchmal zudem eine Idee Knoblauch und/oder etwas Ingwer.

Bulgur im Herzgarten, Foto Andreas Schönefeld

Auch mit Bulgur, Foto Andreas Schönefeld

Das Gemüse schneide ich immer mit einem scharfen Messer ganz klein in Würfel. Es wird dann in heißem Olivenöl angebraten. Dazu kommt eine tolle Gewürzmischung, die ich mal geschenkt bekam: “Souk von Marrakesch” (Nordafrikanische Gewürzmischung für märchenhafte Couscous- und Tajinegerichte steht auf dem Tütchen). Wenn das Gemüse gut, gar, angebraten ist, füllen wir den Topf mit Wasser (gut doppelt soviel Wasser wie Couscous). Manchmal streue ich noch etwas Gemüsebrühe dazu.

Wenn alles schön dampft und wohl riecht, kommt CousCous hinzu, morgen allerdings (Köftelik) Bulgur.

Kochen im Garten der Kita, Foto Andreas Schönefeld

Kochen im Garten der Kita, Foto Andreas Schönefeld

Feuer aus/Herd abstellen und das Couscous oder den Bulgur ziehen lassen (3 min reichen meist).

Schon ist das beste Essen fertig. Guten Appetit!

Kochen bei Wind und Wetter im Kita-Garten, Foto: Andreas Schönefeld

Kochen bei Wind und Wetter im Kita-Garten, Foto: Andreas Schönefeld

Andreas Schönefeld (erstmals veröffentlicht am 15.6.2011)

Interessante Gewürze wie “Souk von Marrakesch” (Ceylon-Zimt, Kurkuma, Cumin, Koriander, Paprika, Pfeffer, Cardamon; Chilli, Ingwer, Anis, Piment, Muskat, Lorbeer) gibt es unter www.masala-gewuerze.de

Schreib mir eine Nachricht

Schreib mir eine Nachricht

*