Missbrauchte Macht – Pädagogik als Unterdrückung
Missbrauchte Macht – Pädagogik als Unterdrückung
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Ulrich Bartosch (Prof. an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstatt). Beitrag unter dem Titel „Missbrauchte Macht – Pädagogik als Unterdrückung“, in „Differenz und Dialog. Anerkennung als Strategie der Konfliktbewältigung, Hg: Vera Flocke/Holger Schoneville, Berlin 2011
… dass jede Erziehung und jede Pädagogik zunächst unter dem Generalverdacht steht, als Machtmissbrauch angelegt zu sein und Unterdrückung zu betreiben.
Will sie den Verdacht entkräften, muss die je konkrete Erziehung und die je allgemeine Pädagogik nachweisen, wie sie Machtmissbrauch verhindert und Unterdrückung aufhebt (S. 126f).
Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern
Richard David Precht (Philosoph, Publizist, Honorarprof. an der Universität Lüneburg). Anna, die Schule und der Liebe Gott, München 2013
Ein Prozent Wissensstoff bleibt also vermutlich von allem Gelernten übrig! Und dafür quälen sich unsere Kinder und Jugendliche jeden Tag sechs bis neun Stunden pro Wochentag in der Schule herum, fürchten sich vor Klassenarbeiten, leiden unter Stresssymptomen, sammeln Frust an, belasten das Familienklima und lernen oft vor allem eins: Wie man das Lernen hasst! (S. 114)